Aktuelles - Johann-Peter-Hebel-Realschule Waghäusel

Direkt zum Seiteninhalt
Schuljahr 2023/2024
Fit für die Bewerbung – Schule trifft Betrieb
… und das Goldene Ticket geht an?

Am 31.01.2024 empfing die Johann-Peter-Hebel-Realschule Waghäusel 16 Firmen, um mit Hilfe ihrer Expertise unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem vorletzten Schuljahr auf Bewerbungsgespräche vorzubereiten.
Jede(r) befand sich einst in der Situation – das erste Bewerbungsgespräch naht. „Welche Fragen werden mir gestellt? Was sage ich am besten? Wie soll ich mich hinsetzen und was ziehe ich an?“ Diese und möglicherweise noch weitere Fragen stellten sich auch die Schülerinnen und Schüler der Johann-Peter-Hebel-Realschule. Firmen der näheren Umgebung standen uns hierbei tatkräftig zur Unterstützung. Und das Tolle: Man konnte sich nicht nur auf irgendeine fiktive Stelle bewerben, sondern auch auf Stellen, die 2025 greifbar sind. Die „Personaler(innen)“ passten sich hier unseren „Bewerberinnen“ und „Bewerbern“ an.
Die Schülerinnen und Schüler konnten sich allerdings auch einer ganz anderen Herausforderung stellen. Die Fachschaften wie z.B. Englisch, Mathe und Deutsch erarbeiteten Tests, in denen alle ihr Fachwissen unter Beweis stellen konnten. In vielen weiteren Fächern konnte man z.B. Tests zum Allgemeinwissen ablegen, ein mögliches Outfit für ein Bewerbungsgespräch zusammenstellen oder seine Geduld beim Origami testen. Ebenso konnte man in den Computerräumen seine Bewerbungsunterlagen auf Vordermann bringen.
Einige unserer 9.-Klässlerinnen und 9.-Klässler konnten bei den Firmen so richtig punkten. Lohn war ein „Goldenes Ticket“: eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch!
Es herrschte eine positive Stimmung im Schulhaus und wir freuen uns, dass der Nachmittag von allen Seiten so gewinnbringend genutzt werden konnte. Vielen Dank an dieser Stelle allen Beteiligten für ihr Engagement, insbesondere Frau Weinbrecht für die Organisation der Veranstaltung.
(Reiß/Wein)

Gemeinsam Gutes tun – Johann-Peter-Hebel-Realschule spendet Kuchen für die Vesperkirche in Mannheim

Montagmorgen, 09:30 Uhr. Frau Zuljevic, Mama eines Fünftklässlers, kommt an der Realschule vorbei. Aber Sie kommt nicht etwa zu einem Elterngespräch. Sie ist da, um zahlreiche Kuchen und Muffins abzuholen, die fleißige Bäckerinnen und Bäcker unserer Schulgemeinschaft am Wochenende gebacken hatten, um sie der Vesperkirche in Mannheim zu spenden. Die Realschule hatte dazu aufgerufen, diese Aktion zu unterstützen, um Obdachlosen und Bedürftigen aus unserer Region etwas Gutes zu tun. Die Vesperkirche in Mannheim gibt im Januar täglich ein warmes Mittagessen an Obdachlose und Menschen aus, die – auch in Anbetracht gestiegener Lebensmittel- und Energiepreise – kaum noch wissen, wie sie über die Runden kommen sollen. Wir wissen es alle aus eigener Erfahrung: Das Leben ist in den letzten Monaten sehr teuer geworden. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Aktion gemeinsam Menschen helfen konnten, die auch vor diesen Zeiten schon nicht viel hatten, und dass wir dazu beitragen konnten, dass viele Herzen erstrahlen.
Herzlichen Dank an alle, die mit ihrer Kuchenspende den Kofferraum gefüllt haben und ein besonderes Dankeschön an Frau Zuljevic für den Transport der Kuchenspenden nach Mannheim.


Tolle Premiere – hoher Besucherandrang auf dem Schulgelände
1. Weihnachtsmarkt der Johann-Peter-Hebel-Realschule Waghäusel

An einem gewöhnlichen Donnerstag haben die SchülerInnen und LehrerInnen der JPH-Realschule spätestens um 15 Uhr Schulschluss. Doch am 14. Dezember war alles anders – überall wuselte es plötzlich, Tische wurden herumgetragen, Deko-Materialien tauchten auf, die ersten Nikolausmützen waren zu sehen, plötzlich stand ein Weihnachtsbaum im Schulhof. Der Grund: Es handelte sich nicht um einen gewöhnlichen Donnerstag – denn der 1. Weihnachtsmarkt an der JPH-Realschule stand in den Startlöchern.
Im Vorfeld hatten viele Klassen mithilfe ihrer Lehrkräfte und Eltern Ideen gesammelt, gebastelt, organisiert,... Das Ergebnis konnte sich sehen lassen – in Form von vielen tollen Ständen mit strahlenden Gesichtern dahinter und davor. Angeboten wurden für die zahlreichen BesucherInnen beispielsweise weihnachtliche Basteleien, Makramee-Schlüsselanhänger, verzierte Kerzen, Süßigkeiten-Schlitten oder Aktionen wie z.B. Bastel-Workshops, Dosenwerfen, Foto-Aktionen oder Kinderschminken. Weihnachtliche Klänge hörte man zum Auftakt von Frau Lindner und ihrem Chor.
Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Die SMV versorgte die zufrieden dreinblickenden BesucherInnen mit Würstchen, Brezeln und Kinderpunsch, ebenso gab es einen türkischen Stand mit allerhand Leckereien, eine „Candy Bar“, Obstspieße, leckere Waffeln und einiges mehr.
Wir freuen uns sehr, dass wir bei unserer Premiere so viele BesucherInnen empfangen durften und bedanken uns herzlich dafür. Zu unserer Freude sahen wir auch einige ehemalige SchülerInnen und LehrerInnen wieder. Abschließend gilt es, allen Beteiligten DANKE zu sagen, insbesondere den SMV-Lehrkräften, Frau Stricker und Herr Mechler, für die Organisation und Durchführung dieser tollen Veranstaltung.
(Reiß)


Die JPH lädt herzlich zum Weihnachtsmarkt am 14.12.2023 ein
 


 
Ganz egal, ob man sein Geschick beim Dosenwerfen unter Beweis stellen, sich mit Fingerfood stärken oder mit einem warmen Punsch aufwärmen möchte, für jeden ist etwas dabei. Wer lieber etwas Kreatives machen will, kann seine eigene Kerze bemalen oder sich einen hübschen Makramee- Anhänger kaufen. Für alle, die ihren Liebsten eine persönliche Weihnachtsgrußkarte schicken wollten, gibt es eine riesige Auswahl an selbstgestalteten Weihnachtskarten. Gleichzeitig können sich die kleinen Gäste beim Kinderschminken in ihre Lieblingsfiguren verwandeln lassen. Im Schulgarten gibt es ein wahres Winterwunderland zu bestaunen. Mit viel Liebe haben Schüler:innen eine zauberhafte Winterlandschaft geschaffen, in der man gemütlich spazieren und die festliche Atmosphäre genießen konnte. An der Tombola gibt es Lose und tolle Preise zu gewinnen. Der Duft von gebrannten Mandeln lockt hoffentlich viele Besucher an, und man kann sich auch noch eine selbstbedruckte Tasche sichern, um seine Weihnachtseinkäufe stilvoll zu transportieren. Sie sind herzlich eingeladen, uns bei diesem großen Vorhaben zu unterstützen und sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest am Donnerstag, 14.12.2023, einzustimmen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Einfach auf das Bild klicken, dann gelangen Sie direkt zur Liste.
Alternativ finden Sie das Dokument im Downloadbereich: Hier klicken.
Schuljahr 2022/2023
Am Mittwoch, den 14.09.2022, war es wieder soweit, die neuen teilweise nervösen, fröhlichen und energiegeladenen neuen 5.Klässler wurden von der Schulleitung in der SSV-Halle begrüßt. Die ehemaligen 5. Klässler unterstützen die Feier mit kreativen Beiträgen. Nach all den schönen Programmpunkten schlug die Stunde der Wahrheit, denn die Einteilung in die neuen Klassen und das Aufeinandertreffen auf die Klassenlehrerinnen und neuen Klassenkameraden stand an. So wurden die neuen Schützlinge von ihren Klassenlehrerinnen, und ausgerüstet mit einem vom Freundeskreis gestifteten Schuljahresplaner, zum Schulgebäude in ihre neuen Klassenzimmer geführt. Dort gab es das erste Kennenlernen, den Stundenplan und das erste Klassenfoto. Natürlich war der erste Schultag bei all der Aufregung sehr schnell vorbei und das eigentliche Kennenlernen wurde in den folgenden zwei Klassenlehrertagen fortgesetzt.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten der Begrüßungsfeier für das Engagement und die Programmgestaltung, die alle zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen haben. Auch möchten wir einen herzlichen Dank an den Freundeskreis für die Stiftung der Schuljahresplaner der neuen 5.Klässler aussprechen. Allen neuen 5.Klässlern wünschen wir einen guten Start, viele wundervolle Erfahrungen und eine lehrreiche, spaßige sowie schöne Schulzeit an der JPH-Realschule.
(Kmy)
Schuljahr 2021/2022
Zurück zum Seiteninhalt